Allgemeine Nutzungsbedingungen für „My SMARTFOX“
1. Vertragsparteien
Vertragsparteien sind der Kunde einerseits und die DAfi GmbH (im Folgenden kurz „DAfi“ genannt) als Betreiberin von „My SMARTFOX“ andererseits.
Offenlegung nach dem E-Commerce-Gesetz (ECG):
DAfi GmbH
FN 379380mm des Landes- als Handelsgericht Salzburg
Niedernfritzerstraße 120
5531 Eben im Pongau
Telefon: +43 (0)6458/20160 / E-Mail: office@smartfox.at
UID: ATU67186948
Die DAfi GmbH ist Mitglied der Wirtschaftskammer Salzburg, und zwar in der Landesinnung für Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechnik sowie in der Landesgruppe für Elektro- und Einrichtungsfachhandel. Die Gesellschaft verfügt über die Gewerbeberechtigungen der Elektrotechnik gemäß § 94 Z 16 Gewerbeordnung 1994 und über das Handelsgewerbe. Das Unternehmen unterliegt der Gewerbeordnung 1994 (GISA-Zahlen 18493054 und 18493078).
Zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bezirkshauptmannschaft St. Johann im Pongau.
2. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen gelten zwischen DAfi und dem Kunden im Zusammenhang mit der Nutzung des Servicedienstes „My SMARTFOX“.
DAfi erbringt ihre Leistungen ausschließlich nach den nachfolgenden Allgemeinen Nutzungs-bedingungen. Sie stehen auf www.smartfox.at jederzeit für den Nutzer speicher- und ausdruckbar zur Verfügung.
Das Angebot von My SMARTFOX richtet sich sowohl an Unternehmer als auch an Verbraucher.
3. Nutzungsvoraussetzungen und Vertragsabschluss
1. Systemvoraussetzungen ist der entsprechend der Gebrauchsanweisung von einem Fachmann installierte „SMARTFOX“ Energiemanager, der über ein WLAN oder LAN mit dem Internet und somit mit dem vertragsgegenständlichen Dienst „My SMARTFOX“ verbunden ist. Weiters ist zur Nutzung ein browserfähiges Endgerät erforderlich.
2. Um das Service von „My SMARTFOX“ nutzen zu können, muss sich der Kunde registrieren. Im Rahmen der Registrierung werden neben dem Namen des Kunden bzw. der Firmenbezeichnung verpflichtend auch die E-Mail-Adresse und die genaue Postanschrift erhoben. Die Angabe der Telefonnummer ist optional. Weiters erfolgt im Hinblick auf die notwendige Kommunikation mit dem Kunden die Erfassung der Korrespondenzsprache und der für Rechnungsstellungen gewünschten Währungseinheit.
3. Beim Registrierungsvorgang hat der Kunde die Akzeptanz der vorliegenden allgemeinen Nutzungsbedingungen durch gesonderte Eingabe zu bestätigen. Ohne diese Eingabe kann kein Vertragsabschluss zwischen DAfi und dem Kunden erfolgen.
Durch Klicken auf „Jetzt anmelden“, „Mitglied werden“, „Registrieren“ oder ähnliches erklärt der Kunde, auf die Dienste von „My SMARTFOX“ zuzugreifen bzw. diese zu verwenden. Damit kommt es zum rechtsverbindlichen Vertragsabschluss zwischen dem Kunden und DAfi. Verträge werden unbefristet abgeschlossen.
4. Der Kunde hat seine Einstiegsdaten (Username und Passwort) geheim zu halten und haftet für alle Änderungen, die durch einen von diesem verursachten Missbrauch der Zugangsdaten erfolgen.
4. Widerrufsbelehrung (nur für Verbraucher)
Kunden, die Verbraucher sind, haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde DAfi mittels einer eindeutigen Erklärung über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Diese Erklärung ist postalisch oder per E-Mail zu senden an:
DAfi GmbH Niedernfritzerstraße 120
5531 Eben im Pongau
E-Mail: office@smartfox.at
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird.
Wenn der Kunde den Vertrag widerruft, hat DAfi alle aufgrund der Registrierung angefallenen Kundenzahlungen unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf bei DAfi eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet DAfi dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
5. Leistungsinhalt
DAfi stellt dem Kunden über den Dienst „My SMARTFOX“ ein Service zur Verfügung, das der Speicherung und der Auswertung von Leistungs- und Verbrauchsdaten von elektrotechnischen Einrichtungen des Kunden zum Zweck der Selbstadministration dient.
Der SMARTFOX Energiemanager misst jedenfalls im Bereich des Netzbezuges/der Netzlieferung an allen Stromphasen sowohl den Strom als auch die Spannung. Weitere Funktionen können vom Kunden durch Verwendung von verknüpften Messeinrichtungen hinzugefügt werden (Messung der Photovoltaikenergie, Wärmepumpe, Warmwasser, Steckdosen etc.). Der SMARTFOX Energiemanager übermittelt an „My SMARTFOX“ im Wege des Internets alle 5 – 15 Minuten (je nach Einstellung) Archivdaten. Die Messdaten werden zuvor im Intervall von 30 Sekunden intern am Gerät (SD-Karte) gespeichert.
Zusätzlich kann vom Nutzer über die Plattform eine Live-Verbindung aufgebaut werden, mit der die Daten in Echtzeit übertragen werden. Die Datenübertragung kann von Benutzerseite direkt am Gerät aktiviert werden.
Das Service „My SMARTFOX“ ermöglicht die folgenden Auswertungen:
Dashboard
Vom Kunden individualisierbares Dashboard mit wählbaren Einzel-Widgets. Es stehen Funktionen wie Eigenverbrauchsquote, Autarkiegrad, Energiewerte, Wetterdaten, Umwelt-parameter, News und Strompreisvergleich zur Verfügung.
Liveview (Live Übersicht)
Anzeige aller gekoppelten Geräte und Messdaten in Echtzeit. Die verbundenen Geräte werden einzeln in Kacheln dargestellt und können bei Bedarf aus der Ferne gesteuert werden.
Energieauswertung der Kundengeräte
Grafische Auswertung aller verknüpften Geräte und Messeinrichtungen (Netzbezug, Netzlieferung, Gesamtverbrauch, Produktion…) mittels Balkendiagram in benutzerdefinierten Auswertungszeiträumen (täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich, individuell).
Leistungsverlauf der Kundengeräte
Grafische Auswertung aller verknüpften Geräte und Messeinrichtungen (Netzbezug, Netzlieferung, Gesamtverbrauch, Produktion, …) mittels Liniendiagram. Die Kurven werden aus den übermittelten Messdaten zu Datenpunkten im Intervall von 30 Sekunden generiert.
Spannungsverlauf am SMARTFOX Energiemanager
Grafische Auswertung der am SMARTFOX Energiemanager gemessenen Spannungen (Phase L1, L2, L3) mittels Liniendiagram. Die Kurven werden aus den übermittelten Messdaten zu Datenpunkten im Intervall von 30 Sekunden generiert.
Stromverlauf am Stromwandler Messpunkt
Grafische Auswertung der am SMARTFOX Energiemanager via Stromwandler gemessenen Ströme (Phase L1, L2, L3) mittels Liniendiagram. Die Kurven werden aus den übermittelten Messdaten zu Datenpunkten im Intervall von 30 Sekunden generiert.
Ausgangsstatus der Kundengeräte
Grafische Auswertung des Ausgangsstatus / Schaltzustands der verwendeten Schnittstellen mittels Liniendiagram. Die Kurven werden aus den übermittelten Messdaten zu Datenpunkten im Intervall von 30 Sekunden generiert.
Temperaturverlauf der Kundengeräte
Grafische Auswertung der gekoppelten Temperaturfühler mittels Liniendiagram. Die Kurven werden aus den übermittelten Messdaten zu Datenpunkten im Intervall von 30 Sekunden generiert.
Eingestellte Parameter
Abfrage und Einstellmöglichkeit der Parameter des SMARTFOX Energiemanagers.
Über „My SMARTFOX“ und den SMARTFOX Energiemanager können seitens DAfi über ausdrücklichen Wunsch des Kunden bzw. dessen Elektrotechnikdienstleisters auch Onlineeinstellungen vorgenommen werden.
Funktion Newsletter “Energieübersicht”
Wenn der Kunde im Rahmen des Registrierungsvorgangs die Funktion der monatlichen Energieübersicht auswählt, so erhält dieser für den jeweiligen Kalendermonat im Nachhinein am 1. des Folgemonats eine automatische, elektronische Auswertung seiner Energiedaten per E-Mail. Die monatliche Auswertung kann vom Kunden selbständig erneut für bereits vergangene Monate übermittelt werden. In der versendeten Energieübersicht wird angezeigt, wie viel Energie erzeugt, ins öffentliche Stromnetz eingespeist, aus dem öffentlichen Stromnetz zugekauft und wie viel Energie direkt im Gebäude verwertet wurde. Es wird ein rechnerischer Vergleich zum Vormonat, Vorjahr sowie ein Vergleich zum Verbrauch des aktuellen Jahres in Prozent dargestellt. Aufgrund der durch den SMARTFOX Energiemanager verwerteten Energie wird die monatliche Einsparung, die prozentuelle Veränderung zu Vorperioden und die Gesamteinsparung ermittelt. Durch festgelegte Faktoren und den erhobenen Kundendaten werden Umweltdaten wie der eingesparte CO₂-Ausstoß ermittelt und mit der Gesamtzahl an gepflanzten Bäumen in Relation gesetzt, die erforderlich wären, um diese CO₂-Menge zu binden. Zusätzlich wird ermittelt, wie viele Kilometer mit der erzeugten Energie mittels Elektrofahrzeugs (durchschnittlicher Verbrauch) zurückgelegt werden könnten. Des Weiteren erhält der Kunde Tipps, wie durch angepasstes Verbrauchsverhalten zusätzlich Energie eingespart werden kann. Im letzten Kapitel erhält der Kunde Informationen über neue SMARTFOX Produkte und Funktionen.
6. Kosten, Zahlungsbedingungen
Die von „My SMARTFOX“ gespeicherten Daten stehen für die Dauer von 365 Tagen kostenlos im vollen Umfang zur Verfügung. Daten, die älter sind, werden auf eine tägliche Auswertung zusammengefasst. Dies gilt nicht, wenn vom Kunden eine kostenpflichtige Leistung im Sinne der nachstehenden Regelung ausgewählt worden ist.
Die Bereitstellung der gespeicherten Daten in der vollen Auflösung, die älter als 365 Tage sind, ist kostenpflichtig.
Die Kosten hierfür belaufen sich auf
- brutto € € 2,90 monatlich für die Datenbereithaltung in der vollen Auflösung ab dem 366. Tag bis zum 730. Tag
- brutto € 2,90 monatlich für die Datenbereithaltung in der vollen Auflösung ab dem Tag bis zum 1095. Tag
- und brutto € 2,90 monatlich für die Datenbereithaltung in der vollen Auflösung ab dem 1096. Tag.
Die vereinbarten monatlichen Entgelte gelangen monatlich im Vorhinein zur Vorschreibung. Die Rechnungslegung erfolgt auf elektronischem Weg an die vom Kunden bekanntgegebene E-Mail-Adresse.
Entgeltforderungen sind nach dem Zugang der Rechnung binnen 7 Kalendertagen zu bezahlen.
7. Kündigung durch den Kunden
Wenn der Kunde diesen Vertrag kündigen möchte, kann er dies jederzeit ohne Einhaltung von Fristen durch das Schließen des Benutzerkontos oder durch Mitteilung an DAfi tun. Bereits bezahlte Entgelte werden anteilig bezogen auf den Vorauszahlungszeitraum des bereits geleisteten Entgelts zurückerstattet.
8. Kündigung durch DAfi
DAfi ist berechtigt, das Vertragsverhältnis unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Ende eines jeden Monatsletzten aufzukündigen.
DAfi hat das Recht, das Vertragsverhältnis fristlos aufzukündigen, wenn der Kunde Zahlungsverpflichtungen nach erfolgloser Einmahnung unter Setzung einer Nachfrist von 4 Wochen nicht erfüllt, wenn der Kunde die in Anspruch genommenen Dienste oder damit zusammenhängende Leistungen missbraucht oder den Missbrauch durch Dritte duldet.
Bereits bezahlte Entgelte werden anteilig bezogen auf den Vorauszahlungszeitraum des bereits geleisteten Entgelts zurückerstattet.
9. Rechtsfolgen der Kündigung/Außerordentlichen Kündigung
Mit Rechtswirksamkeit der Kündigung bzw. der außerordentlichen Kündigung ist der Zugang des Kunden zu „My SMARTFOX“ zu sperren.
Alle im Kundenauftrag gespeicherten Daten sind nach Beendigung des Vertragsverhältnisses zu löschen. Die Vornahme der Löschung der Daten ist gegenüber dem Kunden 4 Wochen vorher anzukündigen. Dieser hat die Möglichkeit, vor der tatsächlichen Löschung von DAfi gegen Kostenersatz die Übermittlung der gespeicherten Daten mittels eines geeigneten elektronischen Speichermediums zu verlangen.
10. Schriftform, Unwirksamkeit von mündlichen Vereinbarungen, Änderungen
Die Vertragsparteien vereinbaren für die Gültigkeit von Verträgen die Schriftform, welche im Rahmen der Kommunikation zwischen DAfi und dem Kunden eingehalten wird. Auch durch eine E-Mail-Kommunikation kann das Schriftformerfordernis gewahrt werden. Mündliche Vereinbarungen lösen keine Rechtsfolgen aus. Das Abbedingen der Schriftform muss ausdrücklich schriftlich erfolgen.
DAfi ist berechtigt, einzelne Leistungsinhalte, Preise, aber auch sonstige vertragliche Bestimmungen abzuändern. Alle Ergänzungen oder Änderungen der Nutzungsbedingungen, der Datenschutz-erklärung sowie die Cookie-Richtlinie erfolgen entweder im Rahmen des für den beim Zugang zu „My SMARTFOX“ vorgesehenen Online-Verfahrens oder schriftlich.
Sollte DAfi Änderungen vornehmen, so wird der Kunde benachrichtigt. Der Kunde hat sodann 4 Wochen Gelegenheit, die Änderungen zu überprüfen und anzunehmen, bevor sie in Kraft treten. Wenn der Kunde mit irgendwelchen Änderungen nicht einverstanden ist, so wird der Zugang nach Ablauf der 4-wöchigen Überlegungsfrist von DAfi gesperrt und ist das Vertragsverhältnis damit aufgelöst. Bereits bezahlte Entgelte werden anteilig bezogen auf den Vorauszahlungszeitraum des bereits geleisteten Entgelts rückerstattet. DAfi verpflichtet sich, den Kunden mit der Ankündigung der jeweiligen Vertragsänderung auf diese Rechtsfolge hinzuweisen.
11. Zustellungen
Sowohl der Kunde als auch DAfi haben alle Änderungen der für die Zustellung maßgeblichen Adressen einschließlich der E-Mail-Adresse rechtzeitig bekanntzugeben. Werden Änderungen nicht rechtzeitig bekanntgegeben, gelten Zustellungen (z.B. Kündigungen, Rechnungen oder Mahnungen) an die zuletzt bekanntgegebene Anschrift als rechtswirksam zugegangen. Das Gleiche gilt für den Fall, dass sich die E-Mail-Adresse des Kunden oder von DAfi ändern sollte.
12. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Auf das gegenständliche Vertragsverhältnis ist ausschließlich das Recht der Republik Österreich anzuwenden.
Sofern der Kunde nicht Verbraucher ist, wird für allfällige Rechtsstreitigkeiten die ausschließliche internationale und örtliche Zuständigkeit des sachlich für A-5531 Eben im Pongau zuständigen Gerichts vereinbart und jeder andere Gerichtsstand ausdrücklich ausgeschlossen.
13. Datenschutz
Zu Fragen des Datenschutzes wird auf das gesonderte Dokument „Datenschutzerklärung“ verwiesen.
Stand: Juli 2023
DATENSCHUTZERKLÄRUNG “MY SMARTFOX”